Freie Plätze auf Anfrage: Je 1 Platz ab Oktober und November 2024

Besonderheit der Tagespflege

Was ist das Besondere im "casa dei bambini"?


Da Musik in meinem Leben eine große Rolle spielt, möchte ich auch gerne meine Tageskinder daran teilhaben lassen..

Im casa dei bambini lernen die Kinder spielerisch, die Welt der Musik zu entdecken.

Musik fördert Kleinkinder in vielen Bereichen. 

Durch Musizieren, aber auch durch den Konsum von Musik werden Gehirnsektionen stimuliert, die für das Lernen, das Erinnern und die Kreativität zuständig sind. Beim aktiven Musizieren funken beide Gehirnhälften besser "hin und her", dies kann die Grundlage für eine effektivere Hirnleistung bilden.
Auch die Sprachentwicklung wird gefördert. Durch Singen lernen die Kleinen Dinge wie die Sprachmelodie und den Sprechrhythmus. Dadurch haben sie ein besseres Verständnis für Wortbedeutungen, Satzbau und sprachliche Regeln.
Durch Tanz und Musik wird auch die Motorik gefördert.

Wir werden zusammen Klänge und Geräusche herstellen, Fingerspiele machen oder auch mal ein Instrument selber gestalten.
Im Hintergrund wird oft Musik laufen, zu der wir tanzen und singen.
Im Schlafbereich können die Kinder perfekt zu Klängen aus der Natur einschlafen und entspannen :-)

Ebenfalls ist es mir wichtig, viel an der frischen Luft zu sein.
Wir werden viel spazieren, im Wald sein oder mal einen Ausflug auf den Spielplatz machen. 
Selbst auf dem Weg dorthin  gibt es viel zu sehen und entdecken und vielleicht liegt schon unter dem nächsten Stein ein "kleiner Schatz" wer weiß das schon? :-)